Interkulturelle Sensibilisierung und Kompetenz im Gesundheitswesen
Zielgruppe/Voraussetzungen
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ziel
Dieses Seminar vermittelt den Mitarbeitenden Sicherheit und Orientierung im Umgang mit Patienten/innen und Kollegen unterschiedlicher kultureller Herkunft. Konkrete Handlungsempfehlungen, Best-Practice-Beispiele sowie länderspezifisches Hintergrundwissen werden die Teilnehmenden dazu befähigen souverän in interkulturell anspruchsvollen Situationen des Behandlungs- und Pflegealltags zu interagieren.
- Sicherheit und Orientierung im Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe erlangen
- Verbesserung der Handlungsfähigkeit in interkulturellen Situationen im Pflege- und Behandlungskontext
- Reflexion der eigenen Verhaltens- und Kommunikationsmuster
- Kennenlernen und Anwenden von Instrumenten zur Steigerung des kommunikativen Wirkungsgrades
Inhalte
- Einführung in den Kulturbegriff und das Kulturmodell
- Kultur als Lebenskompass: Kultur verstehen und Werte anderer Kulturen richtig einordnen lernen
- Kennenlernen der wichtigsten Kulturmerkmale
- Konstruktiver Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen oder Missverständnissen
- "Kollegiale Fallberatung": Bearbeitung von Fallbeispielen der Teilnehmenden aus der erlebten Praxis
Trainer_in
Schmidt, Julia
Termine
Termin
Raum
Mi. 11.09.2019 (09:00 - 17:00)
E.001 (EG - Sem 01 - 18 Plätze), Podbielskistr. 160 A, 30177 Hannover (COVID-Plätze: 10)