Logo
Anmeldung zur Qualifizierungsveranstaltung
Logo

Arzt-Deutsch, Deutsch-Arzt - Befunde in einfacher Sprache erklären

Zielgruppe/Voraussetzungen

ärztliches Personal

Ziel

„Auskultatorisch vesikuläres Atemgeräusch“: Befunde so erklären, dass Patienten diese auch verstehen – das kann doch nicht so schwer sein! Oder?

Tatsächlich verstehen viele Patienten oft kaum, was ihr Arzt ihnen erklärt oder im Befund aufgeschrieben hat. Dabei können Patienten, die ihre Erkrankung verstehen, dieser viel bewusster entgegentreten. Sie können gemeinsam mit dem Arzt bessere Entscheidungen treffen – und sie verhalten sich therapietreuer. Ziel dieses Workshops ist es, patientenfreundliches Kommunizieren zu erlernen. Welche Informationen sind für den Patienten wichtig? Wie erkläre ich diese Informationen? Woher bekommt der Patient weiterführende Informationen? Zusammen wird ein Leitfaden für ein Gespräch erarbeitet und dann in Übungsgesprächen geprobt.

Inhalte

Trainer_in

Arzt/Ärztin von, Was hab´ ich? gGmbH

Termine

Termin Raum

Fr. 20.09.2019 (15:00 - 18:00) Lehrraum 32 (I06-H0-4020)(34+16 Plätze)